Nach dem letztjährigen Abstieg aus der Rheinlandliga trat die 1. Herrenmannschaft des TC Vallendar’83 diese Saison in der A-Klasse an. Dank der Spielgemeinschaft mit dem TC Idar-Oberstein, stießen mit Christian Dörfer und den Brüdern Axel & Moritz Bernhard gleich drei Neuzugänge ins Team. Aus Rumänien verstärkte uns Alex Stohor, der bereits vor zwei Jahren für den TCV aktiv auf Punktejagd war.

Am ersten Spieltag ging es gegen den Aufsteiger aus Herdorf. Klare Einzelsiege von Christian Dörfer, Kai Letzelter, Peter Stoffels und Thomas Weißenfels brachten die Vallendarer auf die Siegerstraße. Die Doppel Christian Dörfer & Thomas Weißenfels, sowie Kai Letzelter & Peter Stoffels sorgten für den 14:7-Heimsieg. Besonders lobenswert war das Debüt unseres Jugendspielers Kevin Janasz, der eine gute Leistung an Position sechs zeigte.

Am zweiten Spieltag hatte die Herrenmannschaft spielfrei und reiste am dritten Spieltag zum Ligafavoriten und späteren Aufsteiger nach Rengsdorf. Doch nur Alex Stohor und Peter Stoffels verbuchten Einzelerfolge, Christian Dörfer und Kai Letztelter mussten sich knapp im 3. Satz geschlagen geben. Im Doppel sorgten Kai Letzelter & Peter Stoffels Ergebniskosmetik, zum 7:14-Endstand aus Vallendarer Sicht.

Zum kommenden Heimspiel kam die 3. Mannschaft des Sportparks Windhagen nach Vallendar. Nur mit fünf Spielern traten die Gäste an, alle Spiele entschieden die Vallendarer klar für sich. Christian Dörfer, Alex Stohor, Andre Weißenfels, Peter Stoffels, Axel Bernhard und Thomas Weißenfels sorgten für den deutlichen 21:0-Sieg.

Am fünften Spieltag reichte es beim Gastspiel in Altenkirchen nicht ganz zum Sieg: Alex Stohor und Peter Stoffels sorgten für vier Einzelpunkte, Christian Dörfer verlor knapp im entscheidenden dritten Satz. Das Doppel mit Alex Stohor und Andre Weißenfels gelangen immerhin noch die Punkte zum 7:14.

Gegen den späteren Tabellenzweiten aus Montabaur war ersatzgeschwächt im letzten Heimspiel der Saison nichts zu machen. Nur Peter Stoffels sicherte zwei Einzelpunkte zum 2:19-Endstand.

Dafür glückte dann der Saisonausklang in Nassau, der mit 19:2 gewonnen wurde. Christian Dörfer, Alex Stohor, Andre Weißenfels, Peter Stoffels, Thomas Weißenfels sorgten für die beruhigende Einzelführung. Jugendspieler und Debütant fügte sich hervorragend in die Mannschaft ein und steuerte im Doppel mit Thomas Weißenfels ebenfalls drei Punkte zum Sieg bei. Die Doppel mit Alex Stohor & Andre Weißenfels, sowie Christian Dörfer & Peter Stoffels gewannen ebenfalls deutlich.

Somit beendete die 1. Herrenmannschaft des TC Vallendar ´83 die Saison in der A-Klasse auf Platz vier mit einem ausgeglichenen Punkteergebnis von 6:6, bei 70:56 Matches und 64:55 Sätzen.