Seit dem 1. Juni 2010 hat das Tennis-Center auf dem Mallendarer Berg, die Heimstätte des TC 83 Vallendar, einen neuen Besitzer: Kai Letzelter. Als A-Trainer ist er Inhaber der höchsten deutschen Tennistrainerlizenz und bietet beste Voraussetzungen für ein qualifiziertes Training. Letzelter kann auf große Erfolge verweisen: Ende der neunziger Jahre führte er den TC Vallendar 83 in die 2. Bundesliga und errang mit etlichen seiner Schülern in Mannschafts- und Einzelwettbewerben einige Rheinland-Pfalz Titel, wie mit Eva Dickes die deutsche Vize-Meisterschaft. Seit 13 Jahren betreibt er und seine Frau Teodora (ehm. Profispielerin und mehrfache rumänische Meisterin) auf dem Gelände ihre Tennisschule.

Nach der Übernahme der kompletten Anlage mit 7 Freiluft- und 4 Hallenplätzen stehen umfangreiche Investitionen und der Ausbau zu einer modernen Tennissportanlage an. Handwerker werden in den kommenden Monaten zum Erscheinungsbild des Tennis-Center gehören.

„Den größten Posten bei unseren Investitionen nehmen die Hallenplätze ein. Der Hallenboden wird  komplett durch einen Sandbelag auf einem elastischen Unterboden erneuert, den ‚Super-Indoor Tennis-force Hydroslide Belag’ der Firma Sportas. Mit dem neuen Hallenbelag schaffen wir Bedingungen, die man bisher nur vom Freiluftplatz her kannte. Die Spieler müssen sich nicht mehr umgewöhnen, wenn sie im Herbst in die Halle und im Frühjahr nach draußen wechseln. Denn der neue Boden in der Halle hat ähnliche Eigenschaften wie der Freiluftboden: gleiten und rutschen sind genauso möglich“, schwärmt Kai Letzelter vom vorgesehenen neuen Belag in der Halle. „Und es gibt noch einen Pluspunkt: Für die Gelenke ist der Sandplatz in der Halle viel schonender als der in vielen Hallen zu findende Teppichboden.“

Weitere Investitionen werden für eine neue Heizungsanlage in der Halle getätigt werden. Denn einer der Vorteile des Tennis-Center Mallendarer Berg ist, dass hier ganzjährig gespielt werden kann. „Mit der neuen Heizung bieten wir den Spielern die Möglichkeit, ihren Platz individuell und sehr schnell zu beheizen. Nicht belegte Plätze werden gleichzeitig nicht beheizt. Damit vermeiden wir unnötigen Energieverbrauch und schonen letztendlich die Umwelt“, sagt Letzelter. Sowohl die  Neugestaltung der Heizungsanlage als auch kleinere Ausbesserungen in der Halle, besonders am Hallendach, werden von ortsansässigen Handwerkern durchgeführt.

Zusätzlich wird schließlich der gastronomische Bereich neu gestaltet werden. Vor allem heller und offener soll es werden. „Im Restaurant weht noch der Wind der achtziger Jahre: dunkles Holz und dunkle Sitzecken. Das werden wir ändern und befinden uns momentan in der Planungsphase mit den Handwerkern,“  führt Letzelter aus und erläutert weiter: „Natürlich  geht der Spielbetrieb auf den Freiluftplätzen während der Arbeiten in und an der Tennishalle ganz normal weiter. Hier wird es keinerlei Beeinträchtigung geben.“

Besonders freut sich das Trainerehepaar Teodora und Kai Letzelter auf die beiden Jugend-Sommer-Camps vom 5. bis 9. Juli und vom 9. bis 13. August, die für alle Altersklassen geeignet sind. Und auch in diesem Jahr werden wieder die offenen Vallendarer Stadtmeisterschaften als Leistungsklassenturnier stattfinden und zwar vom 23. bis 25. Juli 2010 in Verbindung mit dem Sommerfest des TC 83.

Foto: Gelungene Übergabe – Karl-Heinz Weber, Geschäftsführer der Koblenzer Immobilien GmbH & Co. KG, Kai, Teodora und Maurice Letzelter sowie Magarete Wirz, Geschäftsführerin der Koblenzer Immobileien GmbH & Co. KG.