Florian Mayer und Alexander Waske waren am 21. November zu Gast in der Tennisschule Letzelter

Von dieser offiziellen Eröffnung der Tennishalle des Tenniscenter auf dem Mallendarer Berg wird man noch lange sprechen. Dafür haben die beiden Tennisprofis gesorgt, die extra für dieses Ereignis angereist waren. Denn Florian Mayer, die aktuelle Nr. 2 der deutschen Rangliste und Nr. 37 der Weltrangliste und dessen früheren Davis-Cup-Kollegen, die ehemalige Nummer 29 der Doppelweltrangliste Alexander Waske ließen die Tennishalle der Tennisschule Letzelter aus den Nähten platzen. „Wir hatten schon mit einigen Interessierten gerechnet. Aber am Ende war ich positiv vom Andrang überrascht. Es zeigt, dass Tennis einfach ein Sport für alle ist und viele anspricht“, so Kai Letzelter, Leiter der Tennisschule und Initiator des Events.

Am Ende waren fast 400 Tennisbegeisterte aller Altersklassen gekommen, um die Stars ohne Allüren zu sehen. Beim Showmatch wurde den Gästen ein spannendes Spiel geboten, in dass selbst die Ballkinder spielerisch einbezogen wurden. „Ich habe selten so lockere und offene Stars gesehen. Sie haben sich enorm viel Zeit für die Fragen und Wünsche vor allem der Kinder genommen und versucht, jeden Autogrammwunsch zu erfüllen,“ erinnert sich Kai Letzelter

Vor allem auf den Kindern lag von Anfang an ein besonderer Fokus. Sie standen bei den Planungen des Events klar im Mittelpunkt: „Wir wollten gerade Kinderspielerisch an den Tennissport heranführen, ohne Leistungsdruck und übersteigerten Erwartungen. Unser Tennisparcours war die richtige Mischung aus Spaß und Geschicklichkeit für die Kids,“ sagte Letzelter am Rande der Veranstaltung. An verschiedenen Stationen wurden unter anderem Schnelligkeit, Geschicklichkeit oder Koordination abverlangt und hierfür Punkte vergeben. Die Tennisprofis Florian Mayer und Alexander Waske legten von Anfang an Wert darauf, mit dabei zu sein und übernahmen die Tennisstationen, gaben Tipps und Hilfestellung und sorgten für jede Menge Spaß. Jeder der Teilnehmer erhielt am Ende eine Urkunde und die Sieger kleine Sachpreise.

Fast vier Stunden verliehen Waske und Mayer dem Tenniscenter auf dem Mallendarer Berg einen Hauch von Wimbledon.

Zu dem rundum gelungener Tag trug auch die tatkräftige Unterstützung durch den Verein TC Vallendar ’83 mit bei, der mit seiner Sektbar und einem reichhaltigen Kuchenbuffet für das leibliche Wohl bestens sorgte.