„Kinder, wie die Zeit vergeht“ – diesen Ausruf hört man oft bei Jubiläen. Auch Kai Letzelter, Inhaber der Tennisschule Letzelter auf dem Mallendarer Berg, ist dieser Ausspruch in den Sinn gekommen, als er sich an die Planungen des Juliläumsevents für den 2. September 2017 setze. Vor 20 Jahren eröffnete seine Tennisschule und ist seitdem eine feste Größe im Tennissport der Region und des TC Vallendar 83 e.V.

Sein Stargast Anna-Lena Friedsam beispielsweise war bei Gründung der Tennisschule gerade einmal drei Jahre jung. Der Tennisprofi und ehemalige Nummer 45 der Weltrangliste konnte für die große Jubiläumsaktion für Kinder und Jugendliche ab 4 Jahren am 2. September gewonnen werden.

Um den runden Geburtstag angemessen zu feiern, hat sich Letzelter gemeinsam mit seiner Frau Teo ein gelungenes Programm für den Tag ausgedacht. „Wir wollen natürlich das Jubiläum nutzen, um auch andere mit unserem Spaß am Tennissport anzustecken. Deshalb haben wir für Kinder und Jugendliche ab vier Jahren ab 11 Uhr ein interessantes und abwechslungsreiches Kennlernprogramm vorbereitet“, so Letzelter. An verschiedenen Stationen werden erste und praktische Erfahrungen und Einblicke in den Tennissport spielerisch vermittelt. Das Event richtet sich dabei aber auch an Jugendliche, die schon spielen können und Erfahrungen mitbringen.Für Eltern und ältere steht natürlich die Tennisanlage ebenso offen und lädt ein, sich am Schläger zu versuchen.

Ein weiteres Hightlight ist zweifelsfrei im Anschluss die Autogrammstunde von Anna-Lena Friedsam. Hierbei steht die Profi-Tennisspielerin auch für Fragen zur Verfügung und gibt so Einblicke in ihren Weg, in den Profi-Tennissport.

Am späten Nachmittag wird gemeinsam gegrillt und das Jubiläum gefeiert. Hierbei wird sicher auch der ein oder andere Rückblick auf zwanzig spannende und ereignisreiche Jahre nicht fehlen.

Letzelter ist als sogenannter A-Trainer Inhaber der höchsten deutschen Tennistrainerlizenz. Er blickt heute auf große Erfolge zurück. So führte er Ende der neunziger Jahre den TC Vallendar 83 in die 2. Bundesliga und errang mit etlichen seiner Schülerinnen und Schülern in Mannschafts- und Einzelwettbewerben einige Rheinland-Pfalz Titel, wie mit Eva Dickes die deutsche Vize-Meisterschaft. Seit 20 Jahren betreibt er und seine Frau Teodora (selbst ehm. Profispielerin und mehrfache rumänische Meisterin) auf die Tennisschule. Im Jahr 2010 übernahmen das Ehepaar Letzelter dann auch die Tennisanlage auf dem Mallendarer-Berg komplett als Eigentümer. Seitdem hat er das sportliche Angebot sukkzessive erweitert und in die Anlage investiert. So wurden die Hallenspielplätze auf einen modernen und spielechten Sandbelag umgestellt. Mit dem 1. Snooker-Club Mayen-Koblenz e.V. erhielt vor rund vier Jahren eine weitere Sportart Einzug in das Sportcenter Letzelter. Und auch für die Zukunft hat Letzelter Pläne…