Bei den diesjährigen Tenniscamps nahmen insgesamt 62 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen fünf bis 16 Jahren teil. Die jeweils eine Woche dauernden Camps wurden in diesem Jahr erstmalig von drei Vereinen und der Tennisschule Letzelter gemeinsam im Tenniscenter auf dem Mallendarer-Berg durchgeführt.

„Rückblickend betrachtet sind wir sehr zufrieden mit den beiden Tenniscamps. Die Anmeldezahlen sind stabil und wir könnten sicher noch mehr Interessierte aufnehmen. Aber wir müssen die Teilnehmerzahlen begrenzen, wollen wir eine qualitativ hochwertige Tenniswoche bieten“, sagt Kai Letzelter, Tennistrainer mit A-Lizenz und Initiator der Tenniscamps in den Sommerferien. Besonders freut es ihn, dass in diesem Jahr gleich drei Tennisvereine bei Planung und Durchführung mit dabei waren: „Das steigert nicht nur die Akzeptanz, es ermöglicht uns auch ein breiteres Spektrum an Inhalten bieten zu können.“ Neben dem TC Mallendarer Berg, TC Vallendar ‘83 beteiligte sich auch der RTC Arenberg an den Camps.

„Wir konnten so noch passgenauer und individuell auf die Herausforderungen bei solchen Camps eingehen. Schließlich hat jede Altersklasse ihre ganz individuellen Bedürfnisse: 16-jährige Spieler sind weiter und spielerfahrener als beispielsweise vierjährige Tennisasse, die gerade anfangen zu spielen“, so Letzelter. Daher habe man in diesem Jahr auch mit 5 professionellen Trainerinnen und Trainern optimale Voraussetzungen geschaffen, um allen Bedürfnissen individuell gerecht werden zu können.

Die Campteilnehmer erwartete täglich 3 Stunden Training unter professioneller Anleitung. Ebenso stand Gymnastik, Konditionstraining und Ballspiel auf dem Programm. Eine gezielte Videoanalyse ermöglichte eine detaillierte Betrachtung der eigenen Technik auf deren Grundlage gezielt Verbesserungen besprochen wurden.

Bereits zum zweiten Mal fand das Tenniscamp in Kooperation mit dem TC Mallendarer Berg und dem TC Vallendar ’83 statt. Der RTC Arenberg war in diesem Jahr zum ersten Mal mit dabei. Kai Letzelter führt die Camps in den Sommermonaten bereits seit 1997 durch.