Am 2. September 2017 feierte die Tennisschule Letzelter ihr 20-jähriges Jubiläum. Das bedeutete auch: 20 Jahre Tennis-Profi-Sport auf dem Mallendarer-Berg, 20 Jahre professionelle Betreuung aller Altersklassen und 20 Jahre spielerische Vermittlung von Spaß am Tennissport. Für den TC Vallendar 83 e.V. ist die Tennisschule ebenfalls ein fester Bestandteil und fast schon ein Teil des Vereins.

Das Jubiläum wurde dann auch mit einem bunten Rahmenprogramm, das für jeden etwas parat hielt, ausgiebig gefeiert. Zweifelsfrei das Hightlight an diesem Tag war der Stargast Anna-Lena Friedsam. Die Tennisprofispielerin und ehemalige Nummer 45 der Weltrangliste begeisterte mit einem für Kinder und Jugendliche ab 4 Jahren ausgelegten, spielerischen Tennisprogramm. Am späten Nachmittag wurde gemeinsam gegrillt und das Jubiläum mit einem Familienfest gefeiert.

„Ich freue mich, dass wir mit Anna-Lena eine junge Vertreterin des modernen Tennissport für unser Jubiläum gewinnen konnten. Aber ich freue mich auch, dass ich sie nach einer unfreiwilligen, krankheitsbedingten Auszeit wieder voller Kampfeslust sehe. Für die Kinder und Jugendlichen ist sie eine Tennis-Botschafterin auf Augenhöhe“, so Kai Letzelter, Inhaber und Lehrer an der Tennisschule mit der höchsten A-Trainer-Lizenz.

Klar, dass bei der anschließenden Autogrammstunde ein reges Gedränge war. Aber auch viele Fragen beantwortete die Profi-Tennisspielerin und gab so Einblicke in ihren Weg, in den Profi-Tennissport.

Kai Letzelter ist als sogenannter A-Trainer Inhaber der höchsten deutschen Tennistrainerlizenz. Er blickt heute auf große Erfolge zurück. So führte er Ende der neunziger Jahre den TC Vallendar 83 in die 2. Bundesliga und errang mit etlichen seiner Schülerinnen und Schülern in Mannschafts- und Einzelwettbewerben einige Rheinland-Pfalz Titel, wie mit Eva Dickes die deutsche Vize-Meisterschaft. Seit 20 Jahren betreibt er und seine Frau Teodora (selbst ehm. Profispielerin und mehrfache rumänische Meisterin) auf die Tennisschule. Im Jahr 2010 übernahmen das Ehepaar Letzelter dann auch die Tennisanlage auf dem Mallendarer-Berg komplett als Eigentümer. Seitdem hat er das sportliche Angebot sukkzessive erweitert und in die Anlage investiert. So wurden die Hallenspielplätze auf einen modernen und spielechten Sandbelag umgestellt. Mit dem 1. Snooker-Club Mayen-Koblenz e.V. erhielt vor rund vier Jahren eine weitere Sportart Einzug in das Sportcenter Letzelter.

Bildergalerie (Klick aufs Foto öffnet die Galerie!)

20 Jahre Tennisschule Letzelter mit Anna-Lena Friedsam