Auch das zweite Tenniscamp vom 1. bis zum 5. August war ein voller Erfolg und zeigt einmal mehr, wie populär Tennis auch bei den Kleinen ist. Insgesamt 36 Teilnehmer von 4 bis 16 Jahren nahmen an den Camps im Tenniscenter Mallendarer Berg teil. Besonders erfreulich für Kai Letzelter, Mitinitiator des Camps war die Tatsache, dass gerade die Jüngsten kaum Berührungsängste mit dem Sport gehabt haben. „Natürlich ist es etwas anderes, wenn man eine Woche lang in einer größeren Gruppe zusammen ist und gemeinsam Tennis spielt. Da kann es schon passieren, dass sich Hemmschwellen aufbauen. Aber das war ganz und gar nicht der Fall. Schon die Kleinsten haben wie selbstverständlich auch mit Größeren zusammen gespielt,“ erinnert sich Letzelter, Inhaber des Tenniscenter Mallendarer Berg und Inhaber der höchsten A-Trainer-Lizenz.

Erstmalig wurden beide Camps nicht alleine vom TC Vallendar 1983 und der Tennisschule Letzelter durchgeführt, sondern mit im Boot war der Nachbartennisclub TC Mallendarer Berg. „Ich freue mich besonders über diese breite Kooperation der Vereine untereinander. Für die Kinder und Jugendlichen bedeutet das in erster Linie ein Mehr an Kompetenz und Erfahrung“, sagte Kai Letzelter von der Tennisschule Letzelter. Das Sommer-Tennis-Camp gibt es bereits seit 1997.

Die Campteilnehmer hatten täglich 3 Stunden Tennistraining und eine Stunde Ballspiele mit Gymnastik und Konditionstraining. „Zusätzlich haben wir eine Videoanalyse gemacht. Gerade für die ganz Kleinen war es Hilfreich so zu sehen, wie die etwas größeren mit dem Schläger und Ball umgehen“, so Letzelter, der das Tenniscenter im Juni übernommen hatte und damit nicht nur dem TC Vallendar 1983 seine Spielstätte dauerhaft gesichert hat.